Donnerstag, 24. Juli 2014

Lichterkette zum Geburtstag.

Eine Freundin von mir feierte am vergangenen Freitag ihren Geburtstag. Ich habe lange überlegt, was ich ihr schenke, weil ich sie noch nicht so lange kenne, und habe mich schließlich für eine Lichterkette entschieden, die ich euch heute zeigen möchte. Die Lichterkette ist recht leicht zu basteln und ein schönes Geschenk, nimmt aber viel Zeit in Anspruch.


Hier gibt es das Faltschema zum Download. Ich habe A6 Seiten verwendet (1/4 von A4). Das Papier stammt von Idee, man kann aber auch jedes andere Papier verwenden. Auch relativ dickes Papier geht, allerdings sollten da die Lampen hell sein.
 Zuerst übertragt ihr das Muster auf das Blatt. Dann knickt ihr alle aufgezeichneten Linien scharf. Das heißt, in beide Richtungen. Außerdem solltet ihr den Falz mit einem Lineal, einer Schere oder dem Fingernagel noch einmal nachziehen (Achtung! Mit dem Laternenpapier von Idee nur vorsichtig nachziehen. Das Papier bricht sonst). Anschließend schneidet ihr das Blatt an den rot markierten Linien ein und die kleine rote Fläche ab. Jetzt gebt ihr ein bisschen Kleber auf die oberen drei Zeilen und knickt sie jeweils nach innen um. Gut festdrücken! Dann faltet ihr das Blatt an den vier senkrecht verlaufenden Strichen nach innen (es sollte ein Quader entstehen), klebt die Bodenflächen aneinander fest und die Klebefläche auf der linken Seite auch. Kleber trocknen lassen, dabei die Seitenklebung am besten mit einer Haarnadel oder einer Klammer fixieren. 
Und jetzt entsteht das Muster: drückt die Kästchen direkt über den Ecken nach innen. Das gleiche macht ihr mit den Kästchen direkt unter den oberen Ecken. Will das Muster nicht so, wie ihr es wollt, hilft es, den waagerechten Mittelfalz ein Stück nach innen zu drücken.

Um die Lampions an der Lichterkette befestigen zu können, piekst ihr mit einer Nadel Löcher in den Boden und nehmt anschließend die Schere, um ein Kreuz einzuschneiden. Dort könnt ihr die Lämpchen durchstecken, ohne dass sie anschließend wieder herausfallen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen